Apple iPhone und iPad Multimedia Technik

Tipp: Wo finde ich die iPad oder iPhone UDID (Device ID)?

Als Beta-Tester oder auch als App-Entwickler benötigt ihr eine sogenannte UDID (Geräte ID) um Apps ohne den AppStore auf einem iPad, iPhone oder iPod touch zu installieren. Doch wo findet ihr diese ID? Wir haben hier eine Anleitung für euch:

1) Schließt euer Gerät an iTunes an
2) Klickt bei eurem Gerät auf den Tab Übersicht
3) Hier findet ihr Informationen über euer Gerät (Name, Kapazität, Softwareversion und Seriennummer). Hier hat sich auch die UDID versteckt.
4) Klickt einmal auf die Seriennummer. Obwohl das Feld nicht „anklickbar“ aussieht, kommt nun die gewünschte UDID zum Vorschein.
5) Nun noch CMD+C oder STRG+C um die UDID in die Zwischenablage zu kopieren (Ihr müsst nichts (!) markieren. Das Feld wird automatisch markiert!)
Fertig!

Tipp:
Mit der iPhone App UDID Sender (Affiliate Link) könnt ihr euch eure UDID auch bequem per E-Mail schicken. Ohne, dass ihr iTunes starten müsst.