App Store Testbereich

App Review: ToucHotel

touchotelslide

Soziale Netzwerke um Empfehlungen von Freunden zu erhalten gibt es viele. Bei Foursquare könnt ihr eure Orte teilen, bei Spotify eure Musik und bei Facebook euren Status und eure Fotos. Mit der App ToucHotel für iPhone könnt ihr nun auch Hotel-Empfehlungen eurer Freunde erfahren und eure Hotel-Check-Ins teilen. Wir haben das ganze ausprobiert.


Direkt buchen und empfehlen

Startet man die App zum ersten Mal, wird man gebeten sich einzuloggen. Dies geht schnell per Facebook-Login von statten. Einfach ToucHotel schnell mit Facebook verbinden und schon findet man unter dem App-Tab Freunde alle Facebook-Freunde und ihre Hotel-Favoriten.

Natürlich kann man ToucHotel auch ohne Registrierung nutzen. Die App bietet nämlich nicht nur Freundes-Empfehlungen sondern auch einen Buchungsservice. Dazu muss man zuerst eine Stadt auswählen. Nun gibt man in der App an, wie lange man im Hotel bleiben möchte und wie viele Gäste ein Zimmer benötigen. Nach wenigen Sekunden spuckt die App bereits eine Liste an passenden Hotels aus. Diese werden standardmäßig nach der Beliebtheit geordnet, können aber auch nach Preis aufgelistet werden.

Insgesamt bietet die App über 269.000 Hotels weltweit (über Booking.com). Selbst in kleinen deutschen Städten findet die App eine hohe Anzahl an Unterkünften. Hat man ein passendes Hotel in einer Stadt gefunden oder hat sich eines aus der Favoriten-Liste der ToucHotel-Community ausgesucht, befindet man sich auf der Übersichtsseite eines jeden Hotels. Hier findet man nun je nach Hotel eine umfangreiche Info-Beschreibung mit Fotos sowie einen Kartenausschnitt. Zudem gibt es natürlich auch die Punkte-Bewertung der ToucHotel-Nutzer. Schade ist allerdings, dass wirklich nur Bewertungen von den ToucHotel-Usern angezeigt werden und keinerlei anderen Bewertungsportale eingebunden werden.

Wählt man eine Zimmerart aus, kann man auch direkt das gewünschte Zimmer buchen. Hierzu ist es zudem kaum nötig Daten anzugeben, da die App bereits alle Daten aus eurem Facebook-Account in die Buchungsfelder einträgt. Das Beste ist übrigens, dass die App kostenlos ist und auch keine Buchungsgebühr verlangt.

Natürlich kann man alle seine Hotel-Reservierungen auch übersichtlich in der App anzeigen lassen (auch offline) und Hotels als Favoriten speichern. Das Design der App ist zudem sehr übersichtlich. Man findet sich schnell zurecht und kann auf alle gewünschten Funktionen fix zugreifen.

Junge-Technik App-Review
Testtabelle
Für: iPad, iPod touch und iPhone
Preis: kostenlos
Release: 22.03.2012 (Neueste Version)
Größe: 3,3 MB
Gesamt: 8/10

FAZIT: ToucHotel ist eine tolle und flinke App, um Hotels zu suchen und diese auch direkt mit Freunden zu teilen. Die Facebook-Anbindung macht Sinn, funktioniert gut und zudem ist die App kostenlos erhältlich. Wer öfter Unterkünfte auf Reisen sucht, sollte einen Blick auf die App werfen.

ToucHotel im AppStore
http://www.touchotel.com/