Hardware-Tests Testbereich

Test: Lian Li Q02 PC Gehäuse

lian-li-q02-slide

Der Hersteller Lian Li aus Taiwan hat schon viele hochqualitative PC-Gehäuse auf den Markt gebracht. Seit einiger Zeit gibt es das Q02-Gehäuse, das für kleine Tower-PCs dienen kann. Welche Anwendungsfälle gibt es für das Gehäuse und kann die Verarbeitungsqualität überzeugen? Wir haben uns das Lian Li Q02 genauer angesehen.

Das Gehäuse ist in schwarzem geschliffenem Aluminium-Stil gehalten und wirkt dadurch sehr stabil. Die Höhe beträgt 24cm. Mit 15cm in der Breite und 20cm in der Tiefe ist es also relativ klein und um ca. ein Viertel kleiner als gängige Tower-PCs. Somit hat es auch schick auf dem Schreibtisch neben dem Bildschirm Platz. Auf der Rückseite ist der Anschluss für den Netzstecker sowie ein Power-Schalter. Zudem sind im Gehöuse schon die wichtigsten Anschlüsse und Kabel verlegt. An der Vorderseite präsentieren sich zwei USB 3.0-Anschlüsse und ein Power-Schalter, der in zwei Farben leuchtet. Durch die geringe Größe gibt es natürlich nicht viel Platz im Inneren. Dennoch sollte für alle wichtigen Komponenten Platz sein. Innen befindet sich eine Halterung für Festplatten, die 2,5 Zoll HDDs unterstützt. Wenn man sie abschraubt, haben aber auch 3,5 Zoll Festplatten Platz. Auch ein 5,25 Zoll-Laufwerk kann eingebaut werden. An der Unterseite befinden sich zudem vier Standfüße aus Aluminium, die aber nicht gummiert sind. Dadurch können Kratzer auf empfindlichen Oberflächen entstehen.

Anwendungsbereiche gibt es für das Lian Li Q02 PC-Gehäuse viele. Natürlich kann man sich einen Heim-Computer bauen, der auf dem Schreibtisch wenig Platz wegnimmt. Für die gängigsten Aufgaben sollte dieser PC dann tauglich sein. Wer oft speicherhungrige Anwendungen oder Spiele auf seinem Computer ausführen möchte, sollte aber zu einem anderen Gehäuse greifen, da für viele Komponenten nicht genügend Platz ist. Wer aber zum Beispiel einen Media-Server bauen möchte, könnte mit diesem Gehäuse auch glücklich werden. Das Gehäuse ist gut verarbeitet und durch das schwarze Designs passt es an nahezu jeden Ort.

FAZIT: Das Lian Li Q02 Gehäuse ist ein gut verarbeitetes PC-Gehäuse für Mini-PCs oder Heim-Server. Wichtige Anschlüsse und ein Netzteil sind bereits enthalten, womit man in wenigen Schritten einen schicken Mini-PC zusammen basteln kann.

Produkt-Seite
Kaufen bei Amazon