Bücher Testbereich

Buchtipp: Besser PHP programmieren von Carsten Möhrke

CoverPHP ist eine gute Programmiersprache für Einsteiger. Allerdings kann PHP auch sehr komplex sein und es gibt eine Menge Tricks, die Anfänger erst noch lernen müssen. Carsten Möhrke veröffentlichte im Galileo-Verlag das Buch „Besser PHP programmieren“. Ob dieses Buch eine Empfehlung für PHP-Liebhaber ist und wie uns die Lektüre gefallen hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.

XDebug, Errorhandling, Zend Studio, MVC-Architektur und mehr…

Insgesamt bietet euch das Buch über 800 Seiten pralles PHP-Wissen. Da gibt es schon Mal einen Trick, den selbst eingefleischte PHP-Profis noch nicht kennen. Allerdings behandelt das Buch auch Themen, die in typischen PHP-Tutorials einfach zu kurz kommen. Allerdings sind Dinge wie Sicherheit und Errorhandling wichtig wenn man ausführliche Software schreiben möchte.

Das Buch richtet sich in erster Linie an PHP-Fortgeschrittene. Anfänger können mit den Fachbegriffen, die im Buch verwendet werden nichts anfangen. PHP-Profis hingegen werden nur noch wenige Tricks im Buch finden. Wenn ihr also bereits erste Programme in PHP geschrieben habt, die allerdings noch nicht sehr umfangreich sind, seid ihr mit diesem Buch gut bedient.

Ein großer Teil des Buches widmet sich der Optimierung des Programmierstils. Dabei geht der Autor auf typische Anfängercodes ein und zeigt, wie der Code übersichtlicher und schneller geschrieben werden kann.

Java und andere bekannte Programmiersprachen sind objektorientiert. Viele PHP-Anfänger wissen gar nicht, dass auch PHP objektorientiert geschrieben werden kann. Der objektorientierten Programmierung unter PHP widmet Möhrke ebenfalls ein ganzes Kapitel. Dabei wird dem Leser gezeigt, welche Vorteile OOP in PHP bringt.

Dem Buch liegt auch noch eine DVD bei. Auf dieser befinden sich eine Menge Testversionen verschiedener PHP-Editoren für Windows, Mac und Linux. Außerdem gibt es noch alle Listings aus dem Buch und ein paar Tools für den PHP-Alltag.

FAZIT

„Besser PHP programmieren“ ist die Bibel für PHP-Fortgeschrittene. Auf den insgesamt 800 Seiten sollten aber auch Profis noch den ein oder anderen Tipp finden.

828 S., gebunden, mit DVD
39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1139-0

Das Buch ist auch als Online-Ausgabe für 34,90 Euro verfügbar. Auf der offiziellen Website des Buches findet ihr eine Leseprobe und weitere Infos:
Zur offiziellen Website des Buches…