Hardware-Tests Testbereich

Test: Freecom Hard Drive Classic Festplatte

Heute stellen wir euch eine neue Festplatte vor. Diesmal aus dem Hause Freecom. Ob uns die Hard Drive Classic-Festplatte gefallen hat und welche Leistung das Gerät hat, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Das kleine Schwarze…

Die Festplatte kann man in wenigen Worten beschreiben: Ein schwarzer Kasten. Nur auf der Oberseite der Festplatte befindet sich ein kleines Freecom-Logo. Ansonsten ist die Festplatte rundum schwarz. Der Mantel des Gerätes besteht aus Plastik, wirkt aber dennoch hochwertig und ist gut verarbeitet.

Leider benötigt die Festplatte im Betrieb Stromzufuhr. Ihr solltet in der Nähe also eine freie Steckdose haben. Ansonsten ist die Installation einfach. Ihr müsst nur die Festplatte ans Stromnetz anschließen und daraufhin an euren PC oder Mac. Euer Betriebssystem sollte die Festplatte nun erkennen und ihr könnt sie verwenden.

Neben der Festplatte befindet sich noch Zubehör im Lieferkarton. Zum einen das Netzteil, das sowohl an deutschen als auch an ausländischen Steckdosen funktioniert. Zum anderen auch noch das USB-Kabel, das dann die Daten zur Festplatte überträgt. Als erste Hilfe gibt es noch einen dreiseitigen „Quick-Install-Guide“, der aber leider nur auf englisch beiliegt.

Die Leistung im Detail

Schließt man die Festplatte das erste Mal ans System an, findet man einige Dateien darauf. Mit einem Klick auf das Programm „Start“ startet eine Flashanimation, die Handbücher und Supportinformationen bereithält.

Per USB schafft die Festplatte durchaus gute Schreib- und Lesewerte. Wir erreichten 36 Megabyte/Sekunde Schreibgeschwindigkeit. Beim Lesen gab es durchschnittliche 37 Megabyte/Sekunde. Positiv ist, dass das Gerät im Betrieb keinen Mucks von sich gibt.

Die Festplatte gibt es in verschiedenen Größen: 500GB, 1TB, 1,5TB und 2TB.

FAZIT

Die Festplatte wird designtechnisch wohl keinen Preis gewinnen. Dafür ist sie aber sehr günstig und bietet mit bis zu 2 Terabyte jede Menge Speicher.
Preis: 159,00 EUR (2 TB)

Offizielle Website