Apple Software Technik Testbereich

Test: Retten sie ihre Videokassetten (Mac)

Es gibt wohl kaum jemanden, der keine alten Videokassetten zuhause hat. Oft befinden sich darauf wertvolle Erinnerungen oder Familienvideos, die nicht verloren gehen dürfen. MAGIX führt dazu ein Programm mit dem aussagekräftigen Namen „Retten sie ihre Videokassetten“ im Sortiment. Wir haben uns davon einmal die Mac Version geschnappt und zeigen euch hier wie das Programm funktioniert.

Das steckt in der Verpackung

In der Verpackung der Software steckt neben der Programm-DVD noch ein SCART-Adapter. Außerdem befindet sich noch der USB-Videowandler in der Verpackung. Ihm liegen noch ein USB-Verlängerungskabel und ein Anschlusskabel für die Ausgänge des Videorekorder bei.

So funktioniert’s

Als erstes müsst ihr natürlich die Software auf eurem Mac installieren. Der Installer überspielt dabei das Handbuch sowie zwei Programme auf eure Festplatte. Bei den zwei Programmen handelt es sich um den „MAGIX Video Recorder“ und den „MAGIX Video Converter“. Letzterer eignet sich dazu, Videos in verschiedene Formate zu kovertieren. Mit dem Recorder hingegen digitalisiert ihr eure Videokassetten.

Ihr müsst zuerst euren Videokassettenrekorder mit dem beigelegten USB-Videograbber verbinden. Nun schließt ihr diesen an euren Mac an und die Software sollte den Videowandler erkennen. Nun müsst ihr nur noch die Kassette abspielen und auf eurem Mac auf Record klicken. Schon wird das Video auf eure Festplatte geladen. Da ihr nun aber warten müsst, bis die Kassette ganz abgespielt ist, ist dies ein sehr zeitaufwändiger Vorgang. Außerdem sammeln sich mit der Zeit große Datenmengen an. Eine externe Festplatte für die Videos ist also empfehlenswert.

Natürlich müsst ihr keinen Kassettenrekorder an den USB-Videowandler anschließen. Theoretisch könntet ihr auch Gameplayvideos von eurer Wii oder Xbox360 an eurem Mac aufnehmen. Allerdings gestaltet sich dies in der Praxis relativ nervenaufreibend. Der Videograbber zeigt nämlich ein zeitversetztes Bild und außerdem ruckelt es dabei sehr stark. Währenddessen ist das Spielen also unmöglich.

FAZIT

Die Software „Retten sie ihre Videokassetten“ für Mac kann das, was MAGIX verspricht. Ihr könnt damit sehr einfach eure Videokassetten digitalisieren. Wenn ihr also viele Videokassetten zuhause habt, sind diese 70 Euro sicherlich gut angelegt.
Wertung: 8/10 Punkten

http://www.magix.com/de/retten-sie-ihre-videokassetten/mac/

Bei Amazon.de kaufen