App Store Testbereich

App Review: Clever Lotto

Wer gerne Lotto spielt, wird sich bestimmt schon einmal im App Store nach einer passenden Lotto-App umgesehen haben. Schnell stößt man auf Clever Lotto, einer App des deutschen Entwicklers Formigas. Bisher kostete die Anwendung zum Verwalten von Lottoscheinen noch 1,59 Euro, nach dem neuesten App-Update ist Clever Lotto aber kurze Zeit kostenlos. Grund genug das ganze einmal zu testen.

Komfortabler Lotto spielen

Clever Lotto bietet einige tolle Funktionen, die das Lotto spielen angenehmer machen. Auf dem Home-Bildschirm sieht der Anwender immer sofort den aktuellen Lotto-Jackpot und neuerdings auch den Eurojackpot, der nun komplett unterstützt wird. Auch die Zahlen der letzten Ziehung sind übersichtlich angezeigt. Unter dem Menüpunkt Ziehungen kann man sich aber auch noch ältere Ergebnisse anzeigen lassen.

Einen Lottoschein kann man ebenfalls in der App speichern. Dazu gibt man seine getippten Zahlen über den Touchscreen ein oder benutzt den Scanner (für 79 Cent In-App-Kauf). Dabei fotografiert man mit der Kamera den Lottoschein ab und die App versucht zu bestimmen, welche Zahlen angekreuzt wurden. Dabei kann man dem Schein auch noch einen Namen geben und die Tippschein-Nummer für die Superzahl angeben. Außerdem können die anderen Einstellungen wie Spiel 77, Super 6, Glücksspirale und die Laufzeit ebenfalls gespeichert werden.

Statistikfreunde kommen bei Clever Lotto aber auch auf ihre Kosten. So werden im Tab Statistiken Informationen darüber angezeigt, wie viel Geld man schon ausgegeben hat und wie viel man eigentlich gewonnen hat. Aber auch ganz genaue Statistiken über die getippen Zahlen lassen sich hier finden.

Hat man sich in der App einen Tippschein angelegt, bekommt man auch automatisch am Tag der Ziehung eine Push-Benachrichtigung. Je nachdem ob ihr gewonnen oder verloren habt, benachrichtigt euch die App. Neuerdings könnt ihr euer Lotto-Ergebnis auch direkt per Twitter oder E-Mail teilen.

Neu in der Version 2.5 ist auch die Unterstützung für Lottoland.com. Hiermit kann man direkt lizensiert in der App einen Lotto-Schein kaufen und muss so keine Lotto-Filiale besuchen. Derzeit wirbt Lottoland zudem damit, dass man sein Geld einmalig in der App zurückbekommt. Gewinnt man mit dem abgegeben Lottoschein nicht, wird der Einsatz als Ersatzguthaben wieder gutgeschrieben.

Das Design von Clever Lotto wurde nun auch ein wenig überarbeitet. Es ist nun noch übersichtlicher und man findet sich als Einsteiger schnell zurecht. Mit wenigen Handgriffen kann man seine Lottoscheine eintragen.

Junge-Technik App-Review
Testtabelle
Für: iPod touch und iPhone
Preis: kostenlos
Release: 09.05.2012 (Neueste Version)
Größe: 14 MB
Gesamt: 9/10

FAZIT: Clever Lotto ist die perfekte App für alle Lotto-Spieler. Die App ist übersichtlich und schnell und funktioniert tadellos. Vor allem die Scan-Funktion für Lotto-Scheine macht Sinn. Da die App momentan kostenlos ist, sollte man schnell den App Store anwerfen. Aber auch die regulären 1,59 Euro ist die App wert.

Monsterdealz im AppStore