Artikel Tipps und Tricks

Mac OS X USB-Stick für Clean Install erstellen

Seit Mac OS X Lion vertreibt Apple sein Desktop-Betriebssystem nur noch über den Mac App Store. Damit ist es ganz einfach auf eine neue Betriebssystem-Version zu aktualisieren. Wer aber dennoch gerne eine komplette Neuinstallation (Clean Install) seines Macs durchführen möchte, der benötigt ein externes Installationsmedium. Das kann zum Beispiel ein externer USB-Stick oder eine externe Festplatte sein. Das Medium sollte natürlich ausreichend Speicher haben (Mindestens 8 GB). Seit Mac OS X Mavericks hat sich die Erstellung eines solchen Installationsprogramms geändert. Dafür gibt es nun auch die einfache Möglichkeit über das Terminal an das gewünschte Ergebnis zu kommen. Unsere Anleitung verrät, wie das geht.

Schritt 1 – Mavericks downloaden

OS X Mavericks laden

Zunächst muss Mac OS X Mavericks aus dem Mac App Store heruntergeladen werden. Dazu starten wir einfach den App Store, klicken oben im Menü auf „Einkäufe“ und bei OS X Mavericks auf „Laden“. Der Download ist weit über 5 GB groß. Ausreichend Zeit muss hierfür also eingeplant werden.

Schritt 2 – Externes Speichermedium vorbereiten

Als nächstes stecken wir das externe USB-Medium in den Mac und prüfen, dass keine wichtigen Daten mehr auf dem Gerät gespeichert sind. Im nächsten Schritt wird das Gerät nämlich gelöscht und alle Daten darauf sind verloren!

Schritt 3 – Terminalbefehl ausführen

Terminal Mac Mavericks

Mit dem Befehl createinstallmedia kann nun im Terminal der bootfähige USB-Stick erstellt werden. Hierzu starten wir das Terminal (Unter Dienstprogramme oder über Spotlight) und geben den unten angegebenen Befehl ein. Statt [MEDIUM] muss der Name des externen USB-Mediums eingetragen werden, das überschrieben werden soll. Das ganze muss noch per Passwort-Eingabe autorisiert werden und nach ungefähr 20 Minuten sollte der USB-Stick fertig sein.

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/[MEDIUM] --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app

Quelle: Apple