Internet Technik

410 Milliarden Webseiten im Web Archiv

Eine unglaubliche Zahl! Das Internet Archive gab bekannt, dass seine Wayback Machine am Freitag über 400 Milliarden Webseiten gespeichert hatte. Aktuell sind es schon über 410 Milliarden. Damit kann man Webseiten von 1996 bis heute betrachten. Wie viel Speicher das Projekt aktuell belegt, ist nicht bekannt. Im Oktober 2012 sollen aber rund 10 Petabyte in Nutzung gewesen sein. Aktuell wird die Zahl also noch viel höher liegen.

Direkt über die Startseite des Projekts, kann man gespeicherte Webseiten aus den letzten Jahren suchen und direkt anschauen. Zudem ist es auch möglich neue Seiten hinzuzufügen und für die Nachwelt zu speichern.

Das Internet Archive speichert aber übrigens nicht nur Webseiten. Auf Archive.org sind auch eine Menge Videos, Bilder, Musikstücke und Software-Anwendungen archiviert. Der nächste Meilenstein liegt wohl nicht mehr in allzu ferner Zukunft.