Games Mac Multimedia PC

Steam bald mit Filmen, Serien und Musik?

Valves Spieleplattform Steam hat sich in den letzten Jahren zum Standard für PC-Spieler entwickelt. Auf Steam werden Spiele gekauft, Communities gebildet, Gegenstände getauscht und neue Spiele entdeckt. In Zukunft könnte die Plattform aber noch umfangreicher werden. Neueste Hinweise deuten darauf hin, dass es bald auch Filme, TV-Serien und Musik bei Steam geben wird.

SteamDB hat in einem Tweet darauf hingewiesen, dass im neuesten Beta-Update der Software neue Kategorien hinzugefügt wurden. Namentlich „Film“, „Tvseries“, „Video, „Plugin“ und „Music“. Bereits vor einigen Monaten führte Valve mit dem Big Picture-Mode eine Möglichkeit ein, Steam auf große Fernsehbildschirme und damit ins Wohnzimmer zu bringen. Es scheint also als möchte der Hersteller weiter mit Sony und Microsoft konkurrieren. Im Playstation Network und im Xbox Store gibt es schon seit Jahren Filme, Serien und Musik.

Wie sich Valve das Angebot aber vorstellt, bleibt abzuwarten. Gibt es eine Einbindung von Streaming-Diensten wie Spotify oder Netflix? Kann man seine lokale Bibliothek einbinden? Oder werden Filme und Musik direkt auf der Plattform verkauft? Sollte dies der Fall sein, darf man sich wohl schon auf den nächsten Steam Summer Sale freuen.