Artikel

Die Geschichten hinter erfolgreichen Songs #Listenforyourself

Gesponserter Artikel

Welche Rolle spielt Musik in eurem Leben? Musik genießen wir eigentlich dauernd. Egal ob auffällig oder unauffällig. Beim Autofahren im Radio, an der Supermarkt-Kasse durch kleine Lautsprecher an der Decke oder an der HiFi-Anlage im Wohnzimmer. Durch die dauernde Präsenz von Streaming-Diensten am Computer, Handy und Tablet könnt ihr dauernd auf Millionen von Songs zugreifen. Bei diesem Überfluss an Musik, bleibt euch oft nicht viel Zeit über die Songs nachzudenken. Dabei haben viele weltbekannte Hits auch interessante Hintergrundgeschichten.

Diesem Thema widmet sich in diesen Tagen die Firma Bose. Bose sollte euch als Hersteller für Lautsprecher und Audio-Systeme bekannt sein. In der Video-Serie „Behind the Sound“ wird besonderes Augenmerk auf die Hintergründe bekannter Hits gerichtet. Derzeit ist beispielsweise der Song Banquet von Bloc Party an der Reihe. Euch sagt der Titel nichts? Gehört habt ihr ihn aber unter Umständen schon; er war nämlich im Soundtrack vieler bekannter Spiele und Filme enthalten. SSX on Tour, Fifa und Guitar Hero hatten den Titel im Spiel. Im Video von Bose erzählen die Jungs von Bloc Party, wie der Song auf einer Tour entstanden ist und welche Schritte nötig waren, damit der Song das Licht der Welt erblickte.

Die ganzen Geschichten findet ihr in Videoform bei Listen for Yourself. Unter dem Artikel gibt es aber auch schon einen kleinen Vorgeschmack. Ansonsten bietet euch die Webseite auch noch das ein oder andere Extra. Beispielsweise eine Spotify-Playlist mit allen thematisierten Titeln, Bilder und Infografiken. Wer sich für Geschichten und die Entwicklung von Songs aus den letzten 15 Jahren interessiert, sollte die Serie nicht verpassen.