Apple Artikel iPhone und iPad Multimedia Technik Wearables

8 Must-Have Apple Watch Apps

Habt ihr eure Apple Watch schon erhalten? Dann habt ihr bestimmt auch schon einen vollen Homescreen auf der kleinen Uhr, denn tausende Apps sind bereits für die Uhr umgesetzt worden. Welche Anwendungen braucht man aber unbedingt auf der Watch? Wir haben hier acht Vorschläge für euch.

Workflow

workflow-apple-watch

Eine App, tausende Möglichkeiten. Das ist das Motto bei Workflow. Hier kombiniert ihr mehrere einfache Aktionen in eine Abfolge und könnt Sie mit einem einfachen Tippen ausführen. Beispielsweise könnt ihr euch so bestimmte Artikel vorlesen lassen. Oder ihr startet eine bestimmte Playlist in der Musik-App. Ihr könnt auch auf Karten-Funktionen zurückgreifen und euch direkt die beste Route zum nächsten Café berechnen lassen. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Durch die Galerie auf der Uhr, bei der ihr die beliebtesten Workflows sehen könnt, erhaltet ihr auch immer neue Ideen, was ihr mit der App anstellen könnt.

Workflow im App Store
Workflow Webseite

Calcbot

calcbot-apple-watch

Viele Standard-Apps von Apple haben es auf die Uhr geschafft. Der Taschenrechner aber nicht. Vielleicht auch die richtige Entscheidung bei dem kleinen Display. Dennoch kann es in einigen Situationen auch hilfreich sein, Berechnungen auf der Uhr durchzuführen. Die Entwickler von Calcbot haben ebenfalls eine App für die Apple Watch entworfen. Hier könnt ihr einfach Zahlen auswählen und per „Force Touch“ greift ihr auf einfache Berechnungsmethoden zurück. Auch schnelle Umrechnungen von Währungen oder Maßeinheiten sind möglich.

Calcbot im App Store
Calcbot Webseite

Shazam

shazam-apple-watch

Shazam ist ein Klassiker unter den iOS-Apps und sollte natürlich auch nicht auf eurer Uhr fehlen. Hört ihr einen euch unbekannten Song im Radio, auf einer Party oder sonst wo, müsst ihr nur Shazam einige Sekunden zuhören lassen. Schon zeigt euch die App mit einer immer wieder überraschend guten Erkennungsrate den richtigen Künstler und Songtitel an. Besonders schick ist das Liedtext-Feature. Mit einem weiteren Tipp könnt ihr euch die passende Stelle im Songtext anzeigen lassen und Shazam scrollt passend zum aktuellen Zeitpunkt im Song durch den Liedtext. Direkt auf eurem Handgelenk.

Shazam im App Store
Shazam Webseite

Rules!

rules-apple-watch

Die Apple Watch ist sicher nicht für Spiele gemacht. Die Akku-Laufzeit ist einfach zu kurz, um längere Zeit zu spielen. Dennoch sollten einige kurze Spielminuten drin sein. Bei Rules! müsst ihr kleine Spielkärtchen in der richtigen Reihenfolge anklicken. Das Spiel gibt euch dazu immer Regeln vor, die ihr euch merken und befolgen müsst. Klingt kompliziert, ist aber schnell erlernt und wird schnell fordernd. Auf der kleinen Apple Watch spielt ihr mit vier Spielkarten und wer dann doch mehr Zeit hat, kann ja auch auf das große iPhone-Pendant ausweichen. Oder sogar auf das iPad. Die App ist nämlich universal auf allen Geräten zu Hause. Somit schlägt man gleich drei Fliegen mit einer Klappe.

Rules! im App Store
Rules! Webseite

Yahoo Wetter

yahoo-wetter-apple-watch

Apples eigene Wetter App ist zwar auf der Uhr installiert, dennoch sollte man auch mal einen Blick auf die App von Yahoo werfen. Diese überzeugt nämlich mit einem sehr schicken Design und umfangreichen Daten. Wer also Abwechslung zur normalen Wetter-App sucht, sollte vor allem die Yahoo-Anwendung mal ausprobieren. Die ist nämlich auch noch gratis, man kann also fast nichts falsch machen.

Yahoo Wetter im App Store
Yahoo Wetter Webseite

Runtastic Six Pack

runtastic-six-pack-apple-watch

Zu guter Letzt noch ein Fitness-Tipp. Runtastic hat unzählige Apps im Store und einige sind auch schon für die Uhr aktualisiert worden. So unter anderem die Six Pack-App, die euch täglich Übungen für ein kleines Training zwischendurch empfiehlt. Ob ihr nach ausdauerndem Training wirklich einen Waschbrettbauch bekommt, können wir euch nicht verraten. Ungesund ist ein wenig Bewegung aber sicher nicht.

Runtastic Six Pack im App Store
Runtastic Six Pack Webseite


Was sind eure Must-Have Apps? Welche App darf eurer Meinung nach auf keiner Uhr fehlen? Wir freuen uns auf eure Kommentare oder E-Mails.